MULTIFUNKTIONALES SCHULZIMMERSYSTEM

Lernmobiliar für die bewegte Schule
Der Lehrplan 21 stellt neue Anforderungen an die Schulmöblierung. Sie soll innovative Lehr- und Lernformen unterstützen und nicht verhindern. Folgende Hauptanforderungen stehen im Zentrum:

  • Kombinationsmöglichkeiten für Einzel- oder Gruppenarbeiten. Einfaches Verstellen des Mobiliars.

  • Stabilität, Standfestigkeit und Langlebigkeit des Mobiliars, ohne dass Mobilität und Flexibilität darunter leiden.

  • Förderung von Selbstständigkeit und Selbstverantwortung. Keine statischen Arbeitsplätze, sondern freie Platzwahl und Organisation des Schulmaterials.

  • Ergonomie und gesundes Arbeiten. Altersgerechte Höhe und Höhenverstellbarkeit der Stühle und Tische.

  • Lernwelten für altersdurchmischtes Lernen (sofern passende Räume und Lernlandschafen zur Verfügung stehen).

Visualisierungen mit unseren 3 Grundmodellen META, FLEXO und QUATTRO.

SOFTLINE, ein innovatives Design Konzept

SOFTLINE ist ein innovatives dänisches Möbelunternehmen mit einer globalen Ausrichtung. Gegründet 1979, entwerfen, entwickeln und produzieren wir zeitgenössische Möbel für private- und öffentliche Räume. Wir gehen immer die Extrameile, um die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche von Architekten, Innenarchitekten und Privatkunden zu erfüllen - überall auf der Welt.
mobil Werke ist offizieller Partner für Softline im Bildungsbereich.
https://softlinefurniture.com/de/

Das flexible Klassenzimmer

Heute wird von Schulmöbeln eine höhere Flexibilität und Funktionalität erwartet, weil sich das Schulkonzept verändert hat. Insbesondere mit dem Lehrplan 21. So lautet das Thema der Zukunft: «Bewegte Schule», ein Ort, der individualisiertes Lehren und Lernen ermöglicht. Das heisst nicht, dass die konventionelle Infrastruktur ausgedient hat. Vielmehr wird sie durch «bewegliches Mobiliar» ergänzt und in eine moderne Lernlandschaft umfunktioniert.

Fixe Arbeitsplätze weichen verschiedenen Lerninseln. Schall- und Sichtschutzelemente schaffen Rückzugsmöglichkeiten, um in Ruhe zu arbeiten. Flexible Regalmöbel mit Stauraum dienen als Raumteiler. Der Raum kann gleichzeitig für den Unterricht und für Einzel- oder Gruppenarbeiten genutzt werden. Während sich einige Schüler um den Stehpult scharen, um die Gruppenarbeit zu lösen, vergraben sich andere in der abgetrennten Sitzecke in den Büchern, um zu lernen. Im Handumdrehen kann das Schulzimmer wieder in den Gemeinschaftsmodus umgestellt werden.

Dieses konstruktive Raumkonzept revolutioniert den Unterricht und ist ideal für altersgemischtes Lernen wie auch vielschichtige Lern- und Arbeitsformen. Die Schüler/innen sind durch die abwechslungsreiche Umgebung zugewandter, aktiver und in ihrem Selbst gefördert.

Die mobil Werke AG ist dieser Entwicklung gefolgt und bietet den Schulen ausgeklügelte und praktikable Lernlandschaften an. Wir haben auch viel Erfahrung in der Umsetzung von Lerninseln nach dem "Churer Model" von Reto Thöny. Besprechen Sie mit uns Ihre Wünsche, danach legen wir sofort los mit Konstruieren und Umsetzen. Für eine Lernlandschaft, in der Schülerinnen und Schüler motiviert, leistungs- und potenzialorientiert lernen können.